Häufig gestellte Fragen
Solltest du noch Fragen haben, die unsere FAQs nicht beantworten konnten, schreib uns gerne eine Mail an team@newtown.at oder ruf uns an unter 02622 380 38
Was genau bedeutet Webdesign?
Als Webdesigner* kümmern wir uns um die visuelle und funktionale Gestaltung deiner Website oder deines Webshops.
Weiters übernehmen wir natürlich auch die Webentwicklung und kümmern uns um die technische Funktion der Seite.
Erstellt ihr auch Marketingkonzepte?
Meist kommt es darauf an was du darunter verstehst. Unser Ding sind eher Website bzw. Webshop Konzepte 😉
Mit welchem CMS arbeitet ihr?
Wir arbeiten mit dem CMS WordPress.
Weiters kommt bei uns der beliebte Divi-Builder von Elegant Themes (https://www.elegantthemes.com/) zum Einsatz, mit dem der Gestaltung deines Webauftritts fast keine Grenzen gesetzt sind.
Wie funktioniert das mit den Stundenpaketen?
Sollten auf deiner Website kleinere Änderungen anfallen, übernehmen wir auch gerne die Erledigung hierfür. Dabei rechnen wir die anfallende Arbeit minutengenau ab.
- Ein Stundenpaket wird typischerweise für folgende Leistungen abgerufen:
- Plugin Installation
- Einpflegen von bereitgestelltem Inhalt (z.B. Bilder und Texte)
- Einbau von eingebetteten HTML-Codes
- Erstellung eines neuen Layouts
- CSS Anpassungen
- Technische Änderungen
Wenn du dir nicht sicher bist, ob wir eine Sache für dich erledigen können, dann frag uns doch einfach.
Die Gültigkeit eines erworbenen Stundenpaketes beträgt 18 Monate ab Zahlungseingang.
Wenn du dir unsicher bist welches Stundenpaket du brauchst und wie viel Zeit dein Vorhaben in Anspruch nehmen wird, geben wir dir vorab gerne eine Einschätzung des Aufwands.
Stundenpakete sind einmalige Vereinbarungen ohne automatische Wiederholung.
Somit kannst du jeweils entscheiden welches Stundenpaket du für welches Vorhaben verwenden möchtest.
Was bedeutet minutengenaue Abrechnung?
Du kennst es vielleicht dass manchmal eine halbe Stunde verrechnet wird, obwohl es nur 20 Minuten gedauert hat.Bei uns gibt es das nicht.
Jegliche Arbeiten die wir an deiner Seite vornehmen, werden mit unserem Zeiterfassungssystem genau festgehalten.
Mit dem Bericht, den du anschließend von uns erhältst, hast du einen genauen Überblick darüber woran wir gearbeitet haben und wie viel Zeit das in Anspruch genommen hat.
Was wird abgerechnet und was nicht?
Grundsätzlich unterscheiden wir 4 Zeiten voneinander:
- Vertriebsaufwand
- Wartungsaufwand
- Betreuungsaufwand
- und Projektaufwand.
Unter Vertriebsaufwand verstehen wir die Abklärung und die Einschätzung deines Vorhabens. Das endet dann mit der Empfehlung eines Stundespakets (3, 5 oder 10 Stunden) oder mit der Erstellung eines Angebots.
Davor reden wir nur 😉
Wartungsaufwand sind Arbeiten an deinem WordPress, welche bei uns in der technischen Wartung inkludiert sind und von dir in den monatlichen bzw. jährlichen Gebühren bezahlt werden.
Zum Betreuungsaufwand gehört alles was über die Wartung hinausgeht.
Das reicht von Inhalte einpflegen/ändern bis zum Hinzufügen von neuen Funktionen. Das wird von uns mit Stundenpaketen abgewickelt.
Projektaufwand sind meist größere Änderungen in deinem WordPress sowie die Neuerstellung deiner Website oder deines Webshops.
Kann ich auch selber an der Website arbeiten?
Ja klar!
Bitte mach das unbedingt, wenn du die Zeit dafür hast.
Der Vorteil für dich ist, dass du Änderungen schneller umsetzen kannst und auch mal verschiedene Varianten selber ausprobieren kannst.
Gerne unterstützen wir dich mit einer Einschulung oder stehen dir auch für deine Fragen zur Verfügung.
Ebenso ist es möglich, dass wir bestimmte Bereiche für dich nach Absprache vorbereiten und du diese nur noch kopieren und textlich anpassen musst.